Icon Map
Icon Telefon

Medizinische Bewegungstherapie

Als Facharzt für Orthopädie habe ich mir im Laufe meiner Ausbildung Zusatztitel wie Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur erworben. Meine Doktorarbeit absolvierte ich ebenfalls im orthopädischen Fachgebiet. An namhaften Kliniken wie Klinikum rechts der Isar, zwei Lehrkrankenhäusern in England, sowie am Bayerischen Rheuma- und Orthopädiezentrum des BRK leistete ich meine Assistenz- und zuletzt Oberarztzeit zum bzw. als Orthopäde und Sportmediziner ab.

Trotz der Möglichkeiten als Arzt an nahezu alle Therapiemethoden zu gelangen, konnte ich eigene Rückenschmerzen, die letztendlich auf eine ehemalige Sportverletzung zurückgingen, über 14 Jahre lang nicht entscheidend verbessern! Doch gerade dadurch konnte ich enorm viele Therapieerfahrungen am eigenen Körper sammeln.

Die Therapie reichte von A wie Akupunktur über C wie Cortisonspritzen, K wie Kräftigungstherapie, M wie Massage oder Magnetfeldtherapie, P wie Physiotherapie oder Psychotherapie, S wie Schmerztherapie, T wie Triggerpunkttherapie und viele weitere bis VU für völligen Unsinn.

Über die Idee zu einer speziellen Trainings- und Bewegungs- und Haltungssart (Medizinische Bewegungstherapie nach Dr. Then mit Biomechanisch richtigem Gehen und Biomechanisch richtigem Stehen als Fundament) in Kombination mit einem besonderen Therapiegerät, das sich wie ein Schuh tragen lässt, konnte ich meiner 14 Jahre dauernden Schmerzen Herr werden.

Desweiteren konnte ich als Oberarzt mit diesem System bei über 700 Patienten Erfahrungen mit aussergewöhnlichen Erfolg, sowie auch Beobachtungen zu den Grenzen des Systems sammeln.

Kurse zur Medizinischen Bewegungstherapie können über das Institut Then www.institut-then.de belegt werden.